Henning Gajeks Mobilfunk-FAQs
  
| MNP.FAQ Letzte Aenderungen: 01.02.2017
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Diese FAQ beschaeftigt sich mit der mobilen Rufnummernportierung
(Mobile Number Portability = MNP), die seit dem 01.11.2002 in allen
deutschen Mobilfunknetzen moeglich ist.

Vor dem 01.11.2002 galt:

Ein Mobilfunknetz war frueher eindeutig an seinen Vorwahlen zu erkennen:

T-Mobile (D1): 0151, 0160, 0170, 0171, 0175
Vodafone (D2): 0152x, 0162, 0172, 0173, 0174
E-Plus       : 0157x, 0163, 0177, 0178
o2 (VIAG)    : 0176, 0179, 0159x

Die Netze Quam (01505) und Mobilcom-Multimedia (01566) wurden *komplett*
abgeschaltet. Portierungen ehemaliger Quam oder Mobilcom-Rufnummern
zu D1, D2, E-Plus oder o2 waren nicht moeglich!
Vistream/Telogic (01570) ging in Konkurs. Die Vorwahl fiel an E-Plus (heute Telefonica) zurueck.
Ring (01575) gab seine Vorwahl an E-Plus (heute Telefonica) zurueck und stellte spaeter den Betrieb ein.

01521 - Lycamobile, 01529 Truphone, 01579 Sipgate sind virtuelle Netzbetreiber, die 
sich ihre Vorwahl vom Netzbetreiber "ausgeliehen" haben.

Seit dem 01.11.2002 gilt:

Eine Mobilfunkrufnummer beginnt mit 015, 016 oder 017.
In welchem Netz sie wirklich endet, kann an der Vorwahl nicht mehr sicher erkannt
werden!

Bei den Rufnummernbereichen 016.. gibt es nachfolgende Ausnahmen:

0165 - derzeit nicht vergeben! (frueher Miniruf (Quix))
0166 - derzeit nicht vergeben! (frueher Deutsche Funkruf (TeLMI))
0167 - derzeit nicht vergeben! (frueher Buendelfunk ("Dolphin"))

0164, 0168, 0169 --> e*message (Funkruf Cityruf/Skyper) in Betrieb!
(Details in PAGER.FAQ)

Die Nummernkreise (0164, 0168, 0169) sind von der Rufnummernportierung
ausgenommen, d.h. Portierungen sind hier *nicht* moeglich.


Mobile Number Portability (MNP)
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Seit dem 01.11.2002 kann ein Kunde seine deutsche Mobilfunknummer
zu einem anderen deutschen Netzbetreiber/Service-Provider mitnehmen.

Seit 2012 kann auch "vorzeitig", d.h. aus einem laufenden Vertrag die
Rufnummer herausportiert werden. 

Rufnummernpoftierung - warum?
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Wer auf seine Nummer angewiesen ist
(z.B. Handwerker, Firmen, Geschaeftsleute, Privatkunden
mit "schoener"/"bekannter" Rufnummer auf Autos, Briefpapieren etc.) 
kann jetzt das Netz und/oder den Service-Provider wechseln, wenn man mit
seiner Netzversorgung, der Service-Qualitaet oder den Tarifen unzufrieden ist.

Vor einem Wechsel zum Ende der Laufzeit muessen die jeweiligen 
Vertragslaufzeiten und Kuendigungsfristen eingehalten werden.
Bei einem vorzeitigen Wechsel kann jederzeit gewechselt werden, der alte
Vertrag laeuft mit neuer Rufnummer weiter oder kann u.U. gegen Einmalzahlung
der Restlaufzeit vorzeitig beendet werden. (Abhaengig vom Anbieter.)


Ich will von meinem Service-Provider/Netzbetreiber weg?
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1.) Vertrag fristgerecht beim alten Anbieter kuendigen
    bei der Kuendigung auf die geplante Rufnummernportierung hinweisen.
    Um eine Bestaetigung bitten (kommt per e-mail, SMS oder per Brief oder auch gar nicht)

    Soll die Rufnummer vorzeitig mitgenommen werden, deutlich darauf hinweisen!
    Dann wird im Kundendatensatz ein "Opt In" gesetzt, die Nummer muss dann binnen 90 Tagen
    "abgeholt" werden, sonst verfaellt die Option wieder (kann spaeter neu gesetzt werden.)
    Wichtig! Der Vertrag kuendigt sich dadurch in der Regel nicht!
    Das Opt-In wird in der Regel durch eine SMS-Mitteilung bestaetigt (klappt nicht immer!)

2.) Beim neuen Anbieter einen Vertrag abschliessen / Prepaidkarte bestellen und das Feld
    "ich moechte meine Rufnummer mitnehmen" entsprechend ausfuellen.
    Dazu alle Angaben machen, wie alte Rufnummer, evtl. auch alte SIM-Kartennummer, genauer Name des     Vertragspartners.
    Das kann bei kleineren Anbietern komplizierter sein, als man denkt, die erste Portierungsanfrage 
    koennte scheitern.

    Unterlagen bereithalten, aus denen hervorgeht, dass einem die bisherige Nummer wirklich gehoert.
    (Die Kundendaten auf altem Vertrag/Neuantrag muessen 150% identisch sein!)
    Falls Sie als "Steffan Muelller" in der
    Maijer Str. 25A (hier bewusst mit Tippfehler) gelistet sind,
    muss das genauso auf dem neuen Vertrag notiert werden, sonst koennte
    die Portierung abgelehnt werden.

3.) Eine regulaere Rufnummernportierung kann fruehestens 123 Tage (4 Monate) vor Ende des
    alten Vertrages und spaetestens 31 Tage nach Abschaltung beantragt werden.
    (Fuer die Wahrung der Frist ist das Datum des Eingangs bei den
    beteiligten Netzen/Providern massgeblich, es empfiehlt sich aber dringend,
    den Antrag *rechtzeitig* zu stellen.
    (Postlaufzeit, interne Bearbeitungszeiten von 5-10 Tagen beachten)
    Eine vorzeitige Portierung ist jederzeit moeglich.

Vorsicht!

    Eine Rufnummernportierung kann von der abgebenden
    Firma aus verschiedenen Gruenden verweigert werden, z.B.
    - Nummer gehoert jemand anders (Kundendaten passen nicht)
    - Zuordnung Geschaeftskunde - Privatkunde passt nicht.
    - Alte Vertrags-Laufzeit ist noch nicht erfuellt (24 Monate?) --> vorzeitige Portierung
    - Alte Rechnungen wurden nicht bezahlt (uebel bei Streitigkeiten
    wegen (un)korrekten Abrechnungen) --> vorzeitige Portierung
    etc.

   Die Kunden-Daten muessen 150% uebereinstimmen!
   Beliebte Fehlerursachen:
   hier Firmenkunde - dort Privatkunde,
   weitere Vornamen des Kunden
   fehlerhafte Schreibweisen,
   Schreibweise von Strassennamen! (Muellerstrasse? Mueller Str.? Muellerstr.?)

Bekannte Probleme :

| Portierung rechtzeitig beantragen (Fristen beachten!)
| Kosten fuer Rufnummernportierung wurden dem alten Anbieter nicht richtig bezahlt: Teilweise direkt ueberweisen, | teilweise ueber die Telefonrechnung, teilweise vom Prepaid-Guthaben, beim alten Anbieter informieren!.

Klappt die Umschaltung reibungslos?

In der Regel schon. Es kann aber passieren, dass die zu portierende Rufnummer
einige Stunden bis Tage nicht erreichbar ist ("Rufnummer nicht vergeben")
Alle wichtigen Kontakte *vorher* ueber moegliche Unterbrechung informieren!

Wer hilft mir, wenn etwas schief geht?

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) als Aufsichtsbehoerde kann helfen, wenn Grund zur Annahme besteht, dass igendetwas schief gelaufen ist (z.B. Personalmangel, Organisationsmangel, oder wenn der alte Anbieter den Besitzer gewechselt hat oder in einem Insolvenzverfahren steckt, wird es etwas komplexer)

Was kostet der Wechsel?
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Abgabe der Nummer kostet 25-30 Euro (Hoechstbetrag durch Bundesnetzagentur festgelegt.)

Die Bundesnetzagentur hat den Hoechstbetrag auf 29,95 EUR festgelegt.

Diesen Betrag bekommt der *abgebende* Anbieter!

Hinweise:

Einige Service-Provider nennen teilweise auch Preise fuer die ankommende
Portierung (Aufnahme), berechnen diese oft nicht.

Beim Wechsel innerhalb von T-Mobile-D1
(von Provider zum Netzbetreiber)
koennte u.U. die SIM-Karten-Nummer der bisherigen SIM-Karte abgefragt werden.


Wie rufe ich portierte Rufnummern an?
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Anruf ganz normal - wie nicht portierte Rufnummern:

Einfach die Mobilnummer wie gewohnt und immer mit Vorwahl anrufen!
Der Anruf wird dann (hoffentlich) zum richtigen Ziel durchgeschaltet.


Was kostet das Anrufen portierter Rufnummern?
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Beim Anruf einer portierten Rufnummer wird der Tarif des eigenen Netzes
zum *erreichten* Netz berechnet, jedoch nicht zum "erwarteten" Preis der
Vorwahl. (Falls Sie einen Tarif haben, wo ein einheitlicher Preis
zu allen Mobilfunknetzen gilt, sind Sie auf der sicheren Seite.)

Wie erfahre ich, in welchem Netz der Teilnehmer wirklich ist?

   Da ein Anrufer nicht mehr weiss, wohin der angewaehlte Teilnehmer
   gehoert wurden Infosysteme eingerichtet, um das abzufragen.

  T-Mobile (D1)
  --------
   a) Im D1-Netz die 4387 anrufen (kostenlos)
   Das System fordert zur Eingabe und Bestaetigung der
   Zielrufnummer auf und nennt dann das wirkliche ZielNetz,
   jedoch *nicht* die aktuellen Minutenpreise (--> Tariftabelle des
   eigenen Netzes/Anbieters  nachschlagen)

   b) Alternativ eine SMS mit der Rufnummer an die 4387 schicken.
   Diese SMS kostet 19 Cent.

   
  Vodafone (D2)
  --------
   Im D2-Netz die 12313 anrufen (kostenlos)
   Das System fordert zur Eingabe der
   Zielrufnummer auf und nennt das wirkliche ZielNetz,
   aber nicht die Kosten (--> Tariftabelle)


 Ehemaliges E-Plus Netz und Discount-Anbieter im ehemaligen E-Plus-Netz
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   Im E-Netz die Kurzwahl 10667 (10MNP) anrufen (kostenlos)
   Das System fordert zur Eingabe der Zielrufnummer auf und nennt das
   wirkliche Ziel-Netz, aber nicht die Kosten (--> Tariftabelle)
   Unter +49 177 1066711 ist die Nummer u.U. auch aus anderen Netzen erreichbar! (Preis zu E-Plus)

  Telefonica o2 (vormals VIAG Interkom)
  --
   Eine SMS mit dem Text "NETZ 01..." (statt 01... die Zielrufnummer)
   an die Nummer 4636 (="INFO") schicken.
   Als Antwort kommt eine SMS mit der gewuenschten Information, die "ohne Gewaehr" gegeben wird. 
   Diese SMS ist kostenfrei.

  sipgate (virtuelles Netz im Funknetz von E-Plus)
  -------
   keine spezielle sipgate Rufnummer bekannt.
   Im Zweifelsfall die 0177-1066711 verwenden (kostenpflichtig!)


  Truphone (virtuelles Netz im Funknetz von Vodafone D2)
  -------
   keine spezielle sipgate Rufnummer bekannt.
   Im Zweifelsfall die 0177-1066711 verwenden (kostenpflichtig!)


  Im Festnetz:
  --------------

  Einzig Vodafone bietet derzeit noch einen Infoservice unter 0800-5052090 (Anruf kostenfrei) an.
  Die abzufragende Nummer mit # (Raute) abschliessen.

  Alternative: 0177-1066711 (Preis zu E-Plus)


  Im Internet
  -----------

  Es sind derzeit keine zuverlaessigen Links bekannt,
  vermutlich haben die Anbieter "Angst", dass die Daten
  "kommerziell" ausgewertet werden koennten.


Welche Portierungen sind moeglich?
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Portierung von Laufzeitvertrag zu Laufzeitvertrag

- im gleichen Netz A von Provider X zu Provider Y      
- im gleichen Netz A von Provider X zum Netzbetreiber A
- im gleichen Netz A vom Netzbetreiber A zum Provider X

- von einem Netz A bei Provider X zu anderem Netz B bei Provider Y
- von einem Netz A bei Provider X zu anderem Netz B beim Netzbetreiber B
- von einem Netz A bei Netzbetreiber A zu anderem Netz B beim Netzbetreiber B
- von einem Netz A bei Netzbetreiber A zu anderem Netz B bei Provider X

- bei gleichem Provider X von Netz A zu Netz B 

Portierung von Prepaid zu Laufzeitvertrag?
  Ist moeglich, wie oben.

  Besonderheiten bei Prepaid:
  
  Kunde muss ausreichend Guthaben auf der Karte zu Bezahlung der Portierung
  haben (25-30 EUR). Kunde muss auf Restguthaben schriftlich
  verzichten oder rechtzeitig abtelefonieren.
  Einige Service-Provider bieten auch an, die Portierungskosten per Bank-
  lastschrift vom Girokonto einzuziehen. (z.B. Mobilcom). Das Kartenguthaben
  kann dann schon nahe oder gleich 0 sein.
  u.U. ist eine Verzichtserklaerung auf uebrig bleibendes Restguthaben beim
  abgebenden Netzbetreiber/Provider erhaeltlich.

Portierung von Vertrag zu Prepaid?:
  zu den Netzbetreibern
  D1    : zu Xtra moeglich (Neue Xtra-Karte kaufen, auf Portierung hinweisen)
  D2    : zu CallYa moeglich (Neue CallYa-Karte kaufen, auf Portierung hinweisen)
  ehmalige E-Plus: zu allen Marken und Discountern bisher moeglich (beim Kauf darauf hinweisen)
  o2    : zu Loop *nicht* moeglich, zu Discountern (Fonic, Tchibo etc.) moeglich.

  Details sonst wie oben
  zu Service-Providern: anfragen

Portierung von Prepaid zu Prepaid?:
  Original-Netzbetreiber
  D1    : ja. (siehe oben)
  D2    : ja. (siehe oben)
| bisher E-Plus: ja. 
  o2    : zu Discountern meist ja.
  Service-Provider: Anfragen

  Kosten fuer Portierung muss in der Regel auf altem Prepaid-Konto vorhanden
  sein!

  Details sonst wie oben

  Hinweis: Neuer Prepaid-Anbieter verlangt u.U. eine Einschaltgebuehr,
  welche auf die portierte Karte eingezahlt werden muesste (wird oft nicht erhoben).

Portierung einer Rufnummer aus Netz A auf einen bereits existierenden
Vertrag im Netz B unter Wegfall der bereits im Netz B verwendeten
Rufnummer?

 T-Mobile D1 : Nicht moeglich.
 Vodafone D2 : u.U. moeglich - hartnaeckig nachfragen.
bisher E-Plus: Ja auch auf laufenden Vertrag, alte Rufnummer entfaellt sofort!
               nicht moeglich bei Simyo, hier muss neue Karte betellt werden!
 o2          : Ja auch auf laufenden Vertrag, alte Rufnummer entfaellt sofort!

Portierung einer Rufnummer aus Netz A bei Provider X auf
einen bereits existierenden Vertrag im Netz A oder B bei Provider X oder Y
unter Wegfall der dort bereits vorhandenen / verwendeten
Rufnummer?

 T-Mobile D1: Nicht moeglich.
 Vodafone D2: Nicht moeglich
 E-Plus     : Ja auch auf laufenden Vertrag, alte Rufnummer entfaellt sofort!
              nicht moeglich bei Simyo, hier muss neue Karte betellt werden!
 o2         : Ja auch auf laufenden Vertrag, alte Rufnummer entfaellt sofort!


Was ist mit der Mailbox?
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Ein T-Mobile (D1) Teilnehmer der in ein anderes Netz wechselt, behaelt
auch seine (lange) Mailbox-Rufnummer "Vorwahl-13-Rufnummer" (z.B. 0171-13-.......)

Besonderheit: Vodafone-D2-Kunden nehmen *nur* die Vorwahl-55-Rufnummer
als lange Mailboxnummer mit. (Jedoch *nicht* Vorwahl-50-Rufnummer !)

Ein E-Plus Teilnehmer der zu einem anderen Netz wechselt, behaelt
die Mailbox-Rufnummer "Vorwahl-99-Rufnummer" (z.B. 0177-99-.......)

Ein o2-Teilnehmer, der zu einem anderen Netzwechselt, behaelt
die Mailbox-Rufnummer "Vorwahl-33-Rufnummer" (z.B. 0179-33-.......)

Wichtig:
Alle *Inhalte* der alten Mailbox werden geloescht!
Der Kunde bekommt vom seinem neuen Netzbetreiber eine *neue* Mailbox (mit
den Funktionen des neuen Netzes) und muss diese komplett neu einrichten:
Ansagen, Benachrichtigung etc.
und hat dabei u.U. auch andere Funktionen oder Bedienweisen!


Wie frage ich meine eigene Mailbox ab?
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Unabhaengig von der eigenen Vorwahl (Herkunft der Nummer) gelten in
Heimat Netz immer die netzinternen Kurzwahlen:

Im D1-Netz      : 3311 
Im D2-Netz      : 5500
Im E-Plus-Netz  : 9911
Im o2-Netz      : 333

Diese Kurzwahlen funktionieren teilweise auch im Ausland.
Hier muss dann aus Sicherheitsgruenden die Mailbox-Geheimzahl eingegeben werden.
(Vor der Abreise im Heimatland einrichten!)


Rufnummernportierung - Was laeuft da ab?
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T-Systems betreibt fuer D1, D2, E-Plus und o2 eine
"zentrale MasterRoutingDatenBank" (zMRDB), wo alle portierten
mobilen Kunden eingetragen sind.
Jeden Morgen (zwischen 0.00 und 06.00h ziehen sich die Netzbetreiber eine
aktuelle Kopie dieser Datenbank.

Anrufe aus dem Mobilfunk werden anhand der Routingdaten zugestellt,
die Netze sind unteinander entsprechend zusammengeschaltet.

Anrufe aus fremden Netzen (spziell aus dem Ausland) landen u.U. erst beim
uerspruenglichen Rufnummern-Anbieter, dieser schaltet dann weiter.


Wer zahlt was?
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Im Mobilfunk zahlt der Anrufende zahlt den Tarif seines Netzes zum
*erreichten* Netz.
Der Angerufene zahlt innerhalb seines eigenen Netzes nichts (wenn er
keine kostenpflichtige Umleitung gelegt hat). Ist der Angerufene in
einem auslaendischen Netz ("Roaming") zahlt er die ueblichen Tarife.

Das Weiterleiten der Gespraeche ins richtige Zielnetz rechnen die Netze
untereinander ab, genauso das Betreiben der zentralen Datenbank.


Klappt das alles sofort?
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Rein technisch gesehen, laeuft es erstaunlich problemlos ab.
Die Wartezeiten betragen in der Regel nur noch wenige Stunden.

Im Stoerungsfalle koennte es merkwuerdige Ansagen oder Fehlverbindungen geben.
Der portierte Anschluss koennte fuer wenige Stunden (zwischen 0.00-06.00h
am Umschalttag) selten fuer laengere Zeit (1 -2 Tage) nicht erreichbar
sein. In Einzelfaellen koennten Nummern "verloren" gehen.

Netzbasierte Sonderdienste (e-mail-Adressen, e-mail <-> SMS, Modemzugang SMS,
Online-Kundenzugang auf der Homepage) sind entweder nicht sofort, nicht mehr oder
nur eingeschraenkt verfuegbar.

SMS-Nachrichten kommen nicht mehr zuverlaessig an (speziell bei Versand
ueber guenstige Internet-Anbieter via WWW)

SMS-Alarmierungen der T-Net-Box (T-Festnetz) funktionieren derzeit nur bei Original
T-D1-Rufnummern mit Original-T-D1-Vorwahlen.

Die Kunden werden per SMS auf der alten Karte ueber die Umschaltung
informiert. Danach neue Karte einlegen und Geraet einschalten.

Unbedingt wichtige Gespraechspartner vorher auf die Portierung
und damit verbundene Probleme (Erreichbarkeit) hinweisen und ggfs. eine
Ersatz-Telefonnummer bekannt geben.

Wenn eine Portierung fehlschlaegt, teilen einige Anbieter ihrem
Neukunden eine (vorlaeufige) eigene Rufnummer zu.
Bei erfolgreicher Wiederholung der Anfrage verschwindet diese neue
Rufnummer wieder und wird durch die "portierte" Rufnummer ersetzt.

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Alle Angaben ohne Gewaehr, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer

Zusammengestellt von Henning Gajek

Hinweise: Diese Informationen finden sich u.a.
aktuell im Internet unter folgenden URL-Adressen:

http://www.gajek.de
http://mobilfaq.in-ulm.de (Direkt zum Online-Lesen :-) 

Mobilfunk-FAQ-Sammlung (c) 1996-2018 Henning Gajek.
Alle Rechte vorbehalten.

Nichtkommerzielle unveraenderte Weitergabe mit Quellenangabe
erlaubt, alles andere insbesondere Veroeffentlichung in anderen
Onlinediensten, Zeitschriften, auf CD-ROM oder anderen Medien
nur nach ausdruecklicher Genehmigung des Autors! -> eMail.

Kontakt  : Henning Gajek
e-mail   : mobilfaq@gajek.de

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Ende MNP.FAQ

 
MNP.FAQ

Sun May 28 03:00:02 CEST 2017
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